Es erscheint unglaublich, aber es gibt Tasar-Segler, die meinen, diese werksseitigen Markierungen nicht zu brauchen. Die Klebe-Punkte sind als Ersatz-Teil zu haben, doch haben sich farbige Textil-Klebebänder weit besser bewährt. Da an vielen Booten die Markierungen fehlen, sind im Nachfolgenden die Positionen beschrieben. 


3.21 Trimm-Markierungen 1
MarksAlle

3.31 Trimm-Markierungen 2: Vorliekstrecker

Marks-C


3.32 Trimm-Markierungen 3: Unterliek-Strecker
Marks-U1

3.41 Trimm-Markierungen 4: Baumniederholer
Marks-BN

3.42 Trimm-Markierungen 5: Vorschot-Schlitten
Marks-VS

3.43 Trimm-Markierungen 6: Groß-Schot

Farbige Markierungen auf der Groß-Schot erleichtern den Trimm nach dem Kurswechsel an der Tonne ganz erheblich. Da sie aber nicht offiziell sind, gehören sie eigentlich nicht hierher, zur Vollständigkeit aber sind sie hier der Segel-Rubrik entnommen.

Die
Großschot sollten wir an mehreren Punkten an der Curry-Klemme markieren, indem wir mit farbigem Garn etwa 5 mm breite Ringe einnähen/-sticken o.ä. Dazu gehen wir folgender maßen vor:

1. An Land die Segel setzen.
2. Baumniederholer, Traveller und Schot belegen gemäß Tabelle.
3. Die Schot an der Klemme vorläufig markieren.
4. Endgültige Schot-Markierungen einnähen.










 / BRAUN

MarkierungBaumniederholer-PosTravellerGroßschot so, dass Baum

3-Punkt  /  ROT  

3-Punkt  /  ROT

voll in Luv
achtern an der Plicht 20cm in Lee
2-Punkt  /  GELB2-Punkt  /  GELB
15cm nach Luv
in Rumpfachse

1-Punkt  /  GRÜN

1-Punkt  /  GRÜN

voll in Luv
in Lee an hinterer Rumpfecke

> - Marke  /  BLAU 

2-Punkt  /  GELB

mittig
achtern an der Plicht 80cm in Lee

>> - Marke

2-Punkt  /  GELB

voll in Lee
an vorgeschobenem Lee-Want



3.44 Schwert

Es ist äußerst hilfreich, auch die Position des Schwertes durch farbige Querstreifen sichtbar zu machen. Auch das ist nicht offiziell, sondern zur Vollständigkeit den
Tipps entnommem.
Schwertmarks2


MarksAlle2